Salzufler Unterwelt: Krimi-Akademie (Outdoor-Spiel)

Noch vor dem offiziellen Start durften wir das erste Outdoor-Game der Salzufler Unterwelt testen. Für uns ebenfalls eine Premiere! Der Startpunkt ist analog zu den beiden Escape-Games am Bahnhof Bad Salzuflen. Die Gamemasterin wieß uns in das Spiel ein und übergab uns das iPad – unser Kompass für die nächsten Stunden. Vollgepackt mit vielen Aufgaben rund und in der Salzstadt ging es direkt zu Fuß los.

Schätzen, Rätseln und auch mal körperliche Anstrenungen waren gefragt. Die Gamemasterin verfolgte uns dabei mittels GPS und konnte bei Rückfragen direkt eingreifen. Dadurch, dass das Spiel noch im Demo-Modus war, sind noch nicht alle Funktionen vollständig aktiv gewesen. Trotzdem trieb uns das iPad von Station zu Station. Die Strategie, welches Rätsel als erstes und welches als vermeintlich letztes angegangen wird, bleibt den angehenden Kriminalisten selbst überlassen.

Einziges Manko: In der aktuellen Demo gibt es kein Spielziel. Heißt: Die Gruppe entscheidet selbst, wann sie den Weg zurück zum Bahnhof antritt. Nach maximal vier Stunden ist jedoch generell Schluss. Für uns haben drei Stunden in der prallen Sommersonne gereicht, um einen guten Überblick zu erhalten. Das Spiel hat Potential und wenn an der einen oder anderen Stelle bis zum Start noch etwas gefeilt wird, steht einem gelungenen Sommer-Outdoor-Spaß nichts im Wege.